Ein Licht im Fenster

Veröffentlicht am 07.11.2017 in Presse
 

Gedenkgang an der alten Synagoge in Münzenberg

Wie in den zurückliegenden Jahren gedenkt der SPD Ortsverein Münzenberg am 10. November den Opfern der sog. Reichspogromnacht 1938, in der das Schreckensregime der Nationalsozialisten seinen ersten Höhepunkt erreicht hatte. Start und Ziel des Gedenkgangs wird in diesem Jahr die ehemalige Synagoge in Münzenberg sein. Das heutige Kulturhaus wurde bis zum Jahr 1938 als Gotteshaus genutzt, bis die Inneneinrichtung von nationalsozialistischen Parteigängern zerstört und die wertvollen Thorarollen den Flammen zum Opfer fielen. Neben dem Gedenken an die Gräuel der Nazi-Diktatur soll der Gedenkgang dazu dienen, auf die zunehmende Tendenz der Ausgrenzung und der Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Los geht es „Am Junkerhof“, über den „Steinweg“ und der „Spitalstraße“ Richtung Festplatz in der „Steinbergstraße“. Dort ist eine kurze Ansprache vorgesehen. Nach kurzen Gedenken geht der Weg zurück über die „Wohnbacher Straße“ und dem „Burgweg“ zur alten Synagoge.

Die Anwohner werden gebeten, als Zeichen der Anteilnahme während des Gedenkgangs ein Licht in das Fenster zu stellen.

Vorsitzender Markus Herrmann lädt im Namen der SPD Münzenberg alle Bewohner der Stadt zu dieser Gedenkveranstaltung herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr an der alten Synagoge in Münzenberg.

WetterauerSPD

HessenSPD

Jetzt! Mitglied werden