Klausurtagung der SPD Münzenberg

Veröffentlicht am 28.11.2017 in Presse
 

Zur jährlichen Klausurtagung traf sich der SPD Ortsverein Münzenberg am Samstag den 25. Nov. 2017. Fraktionsvorsitzender Harry Prockl konnte nahezu alle Mandatsträger am Samstagmorgen im Burghotel Münzenberg begrüßen. Neben einem kurzen Rückblick auf das zurückliegende Jahr bereitete sich die SPD Fraktion auf das Jahr 2018 vor. Neben allgemeinen Themen wie die Netzwerk und Kommunikationsarbeit wie z.B. Internetauftritt, Schlachtfest, Infoblatt „Springender Punkt“ oder auch der jährliche Gedenkgang zur Pogromnacht galt es natürlich, sich schwerpunktmäßig mit den aktuellen Themen der Lokalpolitik zu beschäftigen.

Einen breiten Raum nahm selbstverständlich die Frage ein, wie man sich in Zukunft aufstellt und welche Schwerpunkte man wo setzen will. Ein Dauerthema in der Stadt bleibt der Tourismus. Dazu wurden Ideen und Möglichkeiten gesammelt wie und wo ggf. weitere Tourismus- und Naherholungspunkte umsetzbar sind.

Auch der Bedarfs- und Entwicklungsplan für den Brandschutz, der 2018 aktualisiert wird, stand auf der Agenda. Hier ist das Ziel der SPD Münzenberg gemeinsam mit der städtischen Feuerwehr die bestmöglichen technischen und wirtschaftlichen Bedingungen zu schaffen.

Ebenfalls rege Kommunikation gab es zur künftigen Stadtentwicklung. Diskussionspunkte waren u.a. die Leerstände und Baufälligkeiten zu reduzieren, neue Freiflächen zu initiieren, Baumöglichkeiten auch innerorts zu prüfen aber auch Fuß- und Gehwege zu modernisieren und weiter auszubauen.

Zudem waren auch die Sportplätze der Stadt ein Thema, z.B. ist der Hartplatz in Stadtteil Gambach, der im Herbst/Winter von allem Fußballmannschaften der Stadt genutzt wird, ist marode. Hier strebt die SPD an, die Möglichkeit eines Kunstrasenplatzes zu prüfen und in die Diskussion zu bringen. z.B. könnte im Sommer auch der Schulsport dort ausgetragen werden, aber auch andere Vereine könnten davon profitieren.

Wichtig war den Mandatsträgern außerdem, sich im Rahmen des demographischen Wandels für den Bestand und die Sicherung beider Schul- und Kindergartenstandorte einzusetzen.

Beim Agendapunkt „Sozialwohnungsbau“ war man sich einig. Das Thema „sozialer Wohnungsbau“ muss dringend weiter vorangetrieben werden. Der Bedarf wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Das Resümee des sehr konstruktiven und ergebnisorientierten Tages, war durchweg positiv.

WetterauerSPD

HessenSPD

Jetzt! Mitglied werden