SPD Münzenberg will kostenfreie Elektro-Ladesäule in der Stadt

Veröffentlicht am 05.11.2017 in Presse

Die SPD-Fraktion in Münzenberg hat für die nächste Sitzung der Stadtverordneten beantragt, am Programm der OVAG Energie AG teilzunehmen und eine kostenfreie Elektro-Ladesäule für Münzenberg zu beantragen.

Die OVAG Energie AG hat es sich als Ziel gesetzt, eine flächendeckende und öffentlich zugängliche Ladestruktur für E-Mobilität in Oberhessen zu schaffen und mitzugestalten. Es wurde ein Projekt ins Leben gerufen, welches interessierten Kommunen die Möglichkeit zur kostenfreien Einrichtung einer Ladesäule mit zwei Ladepunkten ermöglicht. Die entstehenden Kosten für die Investition, den Betrieb und die Wartung werden hierbei durch eine Landesförderung als auch die OVAG Energie AG selbst getragen. Aus Sicht der SPD könnte ein geeigneter Bereich zur Errichtung der Ladesäule die Parkplätze am und um den Bürgerplatz und das Bürgerhaus in Gambach sein. Die dort vorhandenen Parkplätze sind in kommunaler Hand und Platz steht dort jeweils ausreichend zur Verfügung. Der Standort bietet außerdem in nächster Umgebung Kindergarten, Banken, Apotheke, Bürgerhaus, Frisör, Bäcker, Metzger , etc.. Die Ladesäule wird dem europaweiten Ladenetzwerk „PlugSurfing“ zugeordnet. Diesem Ladenetzwerk gehören bereits über 50.000 öffentliche Ladesäulen an. Ein Ladevorgang kann mit einer „Ladekarte“ als auch ohne Registrierung per „Scan & Charge“ erfolgen. Aus Sicht der SPD ist dies eine gute Möglichkeit, kostenneutral eine erste Ladesäule im Stadtgebiet zu installieren und so das Thema Elektromobilität zu unterstützen.