Traditionsreiches Schlachtessen in Ober-Hörgern

Veröffentlicht am 17.01.2017 in Presse

SPD-Ortsverein Münzenberg deckt am 29. Januar den Tisch

Seit Anfang der 80er Jahre feiert die SPD Münzenberg ihr jährliches Schlachtfest, zu dem alle Münzenberger eingeladen sind. Legte man in den Anfangsjahren noch Wert auf die eigene Aufzucht und Schlachtung (Schlachtfest-Veteran Horst Metzger schwärmt noch heute von einem gelegentlichen Stallbesuch mit einem Gläschen Schnaps), wird heute die Sau geschlachtet vom Metzger bezogen.

Die Essenszubereitung erfolgt seit Jahren durch ein SPD-eigenes Küchenteam, Manfred Müller und Wolfgang Effinger nebst „Küchenmamsells“,  die in diesem Jahr letztmals für die rund 100 Gäste kochen werden. Die Weiterführung ist aber gesichert: Annette Buß und Michael Brückel werden am übernächsten Sonntag assistieren und im nächsten Jahr dann die Alleinverantwortung an den Fleischtöpfen übernehmen.

Alles soll bleiben wie gewohnt: Nach der Saalöffnung im Dorfgemeinschaftshaus um 11 Uhr wird um 12 Uhr die „Metzelsupp“ serviert, um dann anschließend zum Büffet  mit den deftigen Fleischspezialitäten mit Kartoffeln, Sauerkraut und scharfem (!) Meerrettich zu wechseln. Auch die Verlosung verschiedener Wurstspezialtäten findet wie üblich statt und auch der Eintrittspreis von 10 Euro für „all you can eat and drink“ hat sich nicht geändert.

SPD-Vorsitzender Manfred Tschertner freut sich auf viele Ehrengäste und Besucher, die Kreisspitze wird ebenso vertreten sein wie Bürgermeisterkandidat Harry Prockl, der seine Ideen und Vorstellungen von der künftigen Münzenberger Kommunalpolitik darstellen wird.