Nachrichten zum Thema Presse

Münzenberger Sozialdemokraten hielten Rückschau

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der SPD Münzenberg im Gambacher Bürgerhaus zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung. Die Vorsitzende Gaby Sickel begrüßte die Genossinnen und Genossen und führte in die Tagesordnung ein. Ihr besonderer Gruß galt Anne Thomas, die sich sodann als Landtags-Kandidatin für den Nordwetterauer Wahlbezirk vorstellte. Einen groben Überblick über ihre beabsichtigten Arbeitsschwerpunkte in Sachen Finanzausstattung der Kommunen, Bildung und besonders Mobilität gab die Butzbacher Sozialdemokratin, die derzeit die dortige SPD leitet und als persönliche Mitarbeiterin der Wetterauer Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik arbeitet. Auch die Vorstellung des persönlichen Werdegangs fehlte nicht und Fragen aus der Mitte der Versammlung wurde beantwortet. Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist nach Anne Thomas auch die noch intensivere Vernetzung und Zusammenarbeit der SPD-Ortsvereine.

Zu Gast bei Flavius“ - SPD-Stelldichein an der Villa Rustica Gambach

 Die SPD Münzenberg war nun der erste städtische Verein, der die Freifläche an der Villa Rustica im Gambacher Brückfeld für ein gemütliches Freiluft-Beisammensein nutzte. Ganz im Südosten Gambachs, auf historischem Boden, trafen sich neben vielen SPD-Mitgliedern und interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern auch viele Polit-Prominente wie die Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik, die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, der Erste Beigeordnete des Regionalverbandes Frankfurt-Rhein-Main, Rouven Kötter, sowie die Erste Kreisbeigeordnete des Wetteraukreises, Stephanie Becker-Bösch, mit Ehemann Andreas Bösch, dem stv. Stadtverordnetenvorsteher von Butzbach, sowie auch die Butzbacher SPD-Vorsitzende Anne Thomas. Angeregte Gespräche und Diskussionen zu aktuellen Themen, hauptsächlich aus der heimischen Kommunalpolitik, waren Gegenstand des Treffens.

Braucht es ein Baugebiet Zimmerplatz?

Auf den Straßen Gambachs wird schon heftig diskutiert – bisweilen ist zu hören: „Das könnt ihr doch nicht zulassen...“; mitnichten, liebe Leute! Die SPD Münzenberg schaut sich die vorlie- genden Pläne zu einer geplanten Wohnbebauung am Gambacher Zimmerplatz deshalb sehr ge- nau an. Keinesfalls wurde und wird hier eine Vorab-Zustimmung dazu erteilt. Gründlich muss ab- gewogen werden, was da zu wessen Nutzen entstehen soll. Die derzeitige Planung spricht von drei Gebäuderiegeln mit insgesamt bis zu 28 bzw. 30 Wohnungen. Ein privater Investor möchte hier am „Eichbornsweg“ in Ortsrandlage Wohnraum schaffen. Brauchen wir das oder braucht er das? Das wäre eine grundsätzliche Frage, die zu stellen wäre. Soll Gambach immer weiter wach- sen und wenn ja, in welcher Dimension und an welcher Stelle. Gambach als „großes Dorf“ hat (noch) ein gewisses ländliches Flair und doch den Vorzug einer guten Infrastruktur – man kann hier alles fußläufig erreichen und ohne Auto leben und hat dabei alles, was man braucht. Das ist gut und so soll es auch bleiben.

„SPD-Schlachtfest to go“

Am Sonntag, dem 6. Februar 2022, wird in der zeit von 11:30 Uhr bis 13 Uhr in den „Arkaden“ des Alten Rathauses in Gambach das „Schlachtfest to go“ der SPD Münzenberg stattfinden. Die aktuelle Lage lässt leider keine andere Form zu. Vorher bestellte Schlachtfest-Teller können dann vor Ort abgeholt werden – ein Smalltalk mit SPD-Kommunalpolitikerinnen und -politiker selbstverständlich inbegriffen. Wichtig zu wissen ist, dass aus Hygienegründen die Ware nicht in Eigengeschirr abgegeben werden darf – also bitte keine eigenen Teller oder Töpfe mitbringen!

Die Schlachtfest-Teller, bestehend aus Bauch- oder Wellfleisch, Leber- und Blutwürstchen, Sauerkraut und Meerrettich, dazu Brot, können zum Preis von 10,50 Euro ab sofort bestellt werden bei Gabi Sickel (06033-67629), Manfred Tschertner (06033-970170), Karl-Heinz Schneider (06033- 63399) und Michael Brückel (06004-784). Wer die fleischlose Variante bevorzugt, ist mit 3,50 Euro dabei. Die Vorbestellung läuft bis 23.01.2022.

Die SPD Münzenberg freut sich mit Koch Klaus Winkelmann auf viele Schlemmerinnen und Schlemmer sowie gute und innovative Gespräche – herzlich willkommen und guten Appetit!

WetterauerSPD

HessenSPD

Jetzt! Mitglied werden