2022-10 Anfrage SPD MB Wasserversorgung

Veröffentlicht am 30.10.2022 in Fraktion

Der Magistrat möge bitte folgende Fragen beantworten:

Wir erleben bereits den vierten sehr heißen Sommer in Folge. Allerorten wird über das Thema Wasserknappheit und Absenken des Grundwasserspiegels gesprochen. Aufbauend auf den Anfragen aus den vergangenen Jahren hat die SPD-Fraktion hat dazu folgende Fragen:

Frage 1:           Wie sieht der aktuelle Sachstand zu den Überlegungen im Zusammenhang mit der Verbesserung der Wasserqualität aus? Welche nächsten Schritte sind konkret geplant?

Frage 2:           Wie sahen die Pegel insbesondere in den Sommermonaten in den letzten 10 Jahren (inkl. 2020 und 2021) der Münzenberger Brunnen aus? Dazu interessiert uns insbesondere die monatliche Abgabemenge sowie die dem entgegenstehende Speichermenge in den jeweiligen Monaten. (Hierzu kann gerne auf die bereits bestehenden Auswertungen aufgesetzt werden (SPD-Anfrage StaVo 24.09.2019, TOP 11 neu))

Frage 3:           Der Sommer 2022 war sehr trocken. Bitte erläutern Sie anhand einer Grafik zu den jeweiligen Brunnen die Füllstände/Pegelstände über die Trockenphase des kompletten Sommers 2022.

Frage 4:           Wie stellt sich der Magistrat vor dem Hintergrund der häufigeren Hitzeperioden künftig die Sicherstellung der Wasserversorgung aller Münzenberger Stadtteile vor? Welche konkreten Maßnahmen sind in welchem Zeithorizont aus seiner Sicht dafür notwendig?

Frage 5:           Wurde bereits ein Ingenieurbüro mit der weiteren Planung beauftragt und wenn ja, bis wann liegen die Ergebnisse vor?