Münzenberger Initiativen

Veröffentlicht am 15.12.2022 in Presse

Zur kommenden Stadtverordnetenversammlung am Freitag, dem 16.12.2022, hat die SPD Münzen- berg einige Initiativen eingebracht. Da geht es zum einen um die kostenfreie Entsorgung des Astschnittes. Nach Auffassung der SPD Münzenberg soll geprüft werden, ob für die Besitzer kleiner und mittlerer Gärten, gerade in den Siedlungsflächen der Stadt, eine kostenfreie Abfuhr dieses Ast- und Heckenschnittes angebo- ten werden kann. Denn in den Neubaugebieten ist einerseits nicht immer eine Kompostierungsmöglichkeit umsetzbar, andererseits übersteigen die Mengen des Materials oft das Fassungsvermögen der Biotonne.

Ein weiteres ist die Installation zweier Ladesäulen für E-Fahrzeuge im Bereich Bürgerplatz / Bürgerhaus im Stadtteil Gambach. Hier soll mit der OVAG als zuständiges Energieversorgungsunternehmen entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Bedarf an Lademöglichkeiten im größten Münzenberger Stadtteil wird jedenfalls gesehen.

Der Ausbau des Burgweges in Münzenberg sollte nach SPD-Meinung nicht bis zum „St.-Nimmerleinstag“ verschoben werden. Die Gretchenfrage, ob der Ausbau der Straße vor oder nach dem künftigen Bau eines Besucher- und Informationszentrums (BIZ) durch das Land Hessen vollzogen wird, ist für die SPD nicht das zentrale Problem. Seitens der Sozialdemokraten soll der seit etlichen Jahren geplante Ausbau nunmehr an- gegangen werden, aber bitte mit preisgünstigem Betonpflaster und als „Spielstraße“. Hohe Kosten bei der Pflasterung aus optischen Gründen sind vermeidbar und unterliegen dem Gebot eines zeitnahen Ausbaues. Auch die Ausweisung des Burgweges als Spielstraße ist für die SPD kein Problem, sondern ein Gewinn zu- gunsten der Familien und Besucher des Burgweges und der Burg Münzenberg.

Das mögliche Gewerbegebiet am Sportplatzkreisel (gegenüber des Seniorenheims Dorea) soll nach Mei- nung der SPD Münzenberg in städtischer Planungshoheit bleiben und nicht an einen Investor verkauft wer- den. Viele Ideen sind hier möglich, von einer Ansiedlung des Dienstleistungsgewerbes über medizinische Angebote bis zu städtischen Begegnungsstätten. Die SPD Münzenberg freut sich über tolle Ideen und Anre- gungen aus der Bevölkerung. Allerdings muss auch die Ökologie Beachtung finden, dortige Bäume müssen erhalten bleiben oder notfalls (v)ersetzt werden.

Apropos Ökologie: In Sachen Bebauungsplan „Altstädter Feld“ (Entwicklung des „Erdbeerhofes“) hofft die SPD Münzenberg nach Rücknahme des Bauantrages für das überdimensionale Folien-Gewächshaus nun auf einen zeitnahen gemeinsamen Gesprächstermin mit der Stadt und dem Vorhabenträger, um beidersei- tige Intentionen aufeinander abzustimmen.