Es gibt viel zu tun!

Veröffentlicht am 22.06.2023 in Presse

Vergangenen Freitag trafen sich die Münzenberger Sozialdemokraten im Gambacher Bürgerhaus zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. Die Vorsitzende Gabi Sickel konnte etliche Mitglieder begrüßen, darunter einige langjährige „Urgesteine“. Besonderer Gruß galt der SPD-Landtagskandidatin Anne Thomas, die unter Beifall Beweggründe und Programm für ihre Wahl vorstellte. Weitere Termine für sie in Gambach wird der Besuch des Heimatmuseums am 02.07. und der „Italienische Abend“ der SPD Münzenberg am 12.08.2023 in den Arkaden des Alten Rathauses sein.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Elfriede Eckert und Karl Haberla wurden Haris Laspoulas für 50-jährige Mitgliedschaft, Margit Groß für 40 Jahre, Elke Hoerschelmann und Rudi Haas für 30 Jahre sowie Regina Solero für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sodann ließ die Vorsitzende Gabi Sickel das abgelaufene Jahr aus Sicht der Vorstandsarbeit Revue passieren. Die Einschränkungen der Corona-Pandemie waren deutlich spürbar, so dass das traditionelle Schlachtfest mangels Nachfrage wohl nicht mehr zum Veranstaltungsrepertoir gehören wird. Stattdessen wird mit einem „Italienischen Abend“ im August ein alternativer Veranstaltungstyp angeboten.

Peter Hüttl gab danach seinen letzten Bericht als scheidender Fraktionsvorsitzender und umriss die politischen Initiativen der SPD Münzenberg im letzten Jahr, die in der Verwaltung nur „zäh“ begleitet und umgesetzt wurden in Schlagworten. Bei der Interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rockenberg müssen noch Vorbehalte und Befürchtungen entschärft und beseitigt werden. Bei den Kitas Steinberg und Taubenhaus wurden der „Wichtelwagen“ bzw. die Erweiterung der Gruppenräume umgesetzt. Ein wichtiger Punkt ist für die SPD die nachhaltige Energiegewinnung durch Photovoltaik, kurz „PV“. Hier konnte ein Förderprogramm mit 30 T€ im ersten Jahr implementiert werden, wovon bereits 25 T€ per Antrag abgerufen worden sind – ein deutlicher Hinweis auf weiteren großen Bedarf in der Zukunft. Ferner ist es ein sozialdemokratisches Ziel,  E-Ladesäulen in allen Münzenberger Stadtteilen zu installieren. Ebenso wurden mit der „Marktsatzung“ die Leitplanken für künftiges städtisches Marktgeschehen in der Gesamtstadt gesetzt. Der „Kastanienplatz“ wird eine optische und landschaftliche Aufwertung bei gleichzeitiger Verschönerung des so genannten „POP“-Gebäudes (Verteilerstation zur Glasfaserversorgung) erfahren, hier liegen bereits konkrete Vorschläge vor. Die Vergabe von Bauplätzen unter sozialen Gesichtspunkten ist eine Herzensangelegenheit der SPD Münzenberg. Mit den neuen Vergaberichtlinien wurde unter maßgeblicher Beteiligung der SPD die Präferenz auf Familien mit Kindern und ehrenamtliches Engagement in der Stadt gelegt. Ein weiterer Punkt sind die Bebauungspläne zu den „Heidehöfen“ in Münzenberg, zum „Zimmerplatz“ und dem „Altstädter Feld“ sowie das Mischgebiet am Sportplatz in Gambach sowie das neue Baugebiet in Trais. Hier gilt es, grundlegende Abwägungen in rechtlicher, gesellschaftspolitischer und ökologischer Hinsicht zu treffen. Eine Menge Arbeit kommt da auf den neuen Fraktionsvorsitzenden Norbert Schwab zu, der kürzlich gekürt wurde. Peter Hüttl verabschiedete sich mit persönlichen Worten aus der aktiven Kommunalpolitik.

Die Kassenwartin Sabine Vetter gab einen kurzen und präzisen Überblick über die finanziellen Verhältnisse der SPD Münzenberg und wurde von den Kassenprüfern Christel Mohr und Olaf Hoerschelmann in ihrer einwandfreien Kassenführung bestätigt. Dem Antrag auf Entlastung wurde folgerichtig stattgegeben. Der gesamte SPD-Vorstand wurde in den Ämtern einstimmig bestätigt, so dass Gabi Sickel als Vorsitzende, Manfred Tschertner und Markus Herrmann als Stellvertreter, Sabine Vetter als Kassenwartin, Sabine Keck als Schriftführerin und Hagen Vetter als Pressesprecher bestätigt wurden. Beisitzer sind nunmehr Wolfgang Stückrath, Andrea Trivilino, Klar-Heinz Schneider und Klaus Hoerschelmann.

Die Delegiertenwahlen zur Europa- und Landratswahl erbrachten das Ergebnis, dass Rudi Haas, Manfred Tschertner und Karl-Heinz Schneider die SPD Münzenberg vertreten werden. Als Ersatzdelegierte fungieren Haris Laspoulas, Sabine Vetter, Sabine Keck und Klaus Hoerschelmann. Neue Kassenprüfer sind Carsten Bolz und Peter Hüttl.