Harry Prockl will Lebensqualität in Münzenberg verbessern

Veröffentlicht am 09.12.2016 in Presse

SPD-Bürgermeisterkandidat stellt Ziele und Schwerpunkte vor

Der vom SPD-Ortsverein Münzenberg für die Bürgermeisterwahl am 19. Februar 2017 nominierte Kandidat Harry Prockl hat in einer Presseerklärung mitgeteilt, wie er sich die Schwerpunkte seiner Arbeit als künftiger Bürgermeister vorstellt.

In 6 Themenbereichen möchte er Akzente setzen: Kinder und Familie, Seniorenarbeit, Wasser, Tourismus, erneuerbare Energien und Gewerbe.

Die Betreuung in den städtischen Kindergärten Münzenbergs ist auf einem hohen Niveau. Gleichwohl möchte Harry Prockl aufgrund der zunehmenden Flexibilisierung des Arbeitsmarktes überprüft wissen, ob auch die Betreuungszeiten künftig flexibler gestaltet werden sollten. Dies sollte in enger Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten erfolgen. Eine konkrete Idee hat Prockl in diesem Zusammenhang auch: Die Planung eines zentralen Wasserspielplatzes.

Eine aktive Seniorenarbeit liegt Prockl auch am Herzen. Dem gesellschaftlichen Leben der Stadt sollte stärker als bisher der Erfahrungsschatz älterer Menschen zu Gute kommen. Nach Meinung Harry Prockls sollte hierzu ein Seniorenbeirat eingerichtet werden, der dann in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister auch zur Verbesserung der Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger beitragen könnte. Für Prockl gehören hierzu z. B. vor allem auch barrierefreie Zugänge zu allen öffentlichen Einrichtungen.

Die Wasserqualität vor allem in den Stadtteilen Ober-Hörgern und Gambach ist bezogen auf den Härtegrad des Wassers bekannter Maßen sehr schlecht. Der Bürgermeisterkandidat will im Falle seiner Wahl sich nachdrücklich dafür einsetzen, die Wasserqualität in allen Stadtteilen auf ein gutes Niveau zu bringen.

Die Tourismusförderung ist in Münzenberg seit Jahren im Gespräch. Auf der Grundlage des von der SPD entwickelten Tourismus-Konzepts soll der Fremdenverkehr weiter gefördert werden, wobei Prockl hierzu die Vereine sowie die Bürgerinnen und Bürger einbeziehen will, um eine ausgewogene und für die Stadt vorteilhafte Entwicklung herbeizuführen.

Energiewende ja, aber unter Ausschluss von Windkraftanlagen im Bereich von Burg Münzenberg, ist zusammengefasst das Motto des Bürgermeister-Kandidaten zu diesem Thema. Unter Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten und unter Einbeziehung der Aktivitäten des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg sowie der Bürgerschaft soll eine Bebauung im Sichtfeld der Burg verhindert werden.

Ein aktuelles Thema für Harry Prockl ist die Planung weiterer Ansiedlungsflächen für Unternehmen in der Stadt. Damit sollen Arbeitsplätze geschaffen und Einnahmen für den städtischen Haushalt bewirkt werden. Diese und weitere Ziele will Harry Prockl in den nächsten Wochen und Monaten in Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und vertiefen. Er freut sich auf den Wahlkampf und die Möglichkeit, sich mit weiteren Bewerberinnen und Bewerbern um das Amt des Stadtoberhauptes zu messen.