Wann kommt die Gambacher Ladesäule?

Veröffentlicht am 29.10.2023 in Presse

Im Jargon der Münzenberger Kommunalpolitik steht das gesprochene Kürzel „Stavo“ stets für das Parlament, die Stadtverordnetenversammlung. Man sagt also, „das geht in die Stavo“ und alle verstehen. Und in der „Stavo“ war man sich in der Sitzung vom 16. Dezember letzten Jahres einig, dass es gemäß des Antrages der Münzenberger SPD im Bereich des Bürgerplatzes in Gambach mindestens zwei Ladesäulen für E-Autos geben soll! Die Bezeichnung „Im Bereich“ bedeutet nicht, dass die Ladesäulen direkt auf dem zentralen Parkplatz zu stehen kommen sollen, das Umfeld mit weiteren Parkplatzfläche kann es auch sein. Der Magistrat wurde seinerzeit aufgefordert, mit der OVAG entsprechende Verhandlungen aufzunehmen, das Begehren umzusetzen. Hinzukommt, dass die Stadtteile Ober-Hörgern und Trais-Münzenberg ebenfalls in die anzustellenden Überlegungen miteinbezogen werden sollen, das heißt: In allen Münzenberger Stadtteilen müssen Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge vorhanden sein, um im Verkehrswesen auf lange Sicht weg von den fossilen Verbrennern zu kommen. Wunsch und Wille der „Stavo“ war, dass in der 2. Jahreshälfte dieses Jahres die Nutzung von Ladesäulen möglich ist. Nun, wer sich in den drei genannten Stadtteilen umschaut, wird diesbezüglich nichts vorfinden. Daher erinnert die SPD Münzenberg zunächst auf diesem Wege an die Umsetzung des einhelligen Beschlusses vom 16.12.2022.