Am Küchentisch zu verstehen…

Veröffentlicht am 31.01.2021 in Presse

…sollte Politik grundsätzlich sein – ungeachtet, ob „groß“ oder „klein“. Die politischen Ziele und Aktivitäten der demokratischen Parteien auf Bundes-, Landes-, Kreis- und kommunaler Ebene müssen die Menschen in ihrem alltäglichen Umfeld nicht nur erreichen, sondern auch ansprechen. Die SPD Münzenberg hat sich daher viel Mühe gegeben, um ein ansprechendes und zukunftsgewandtes Wahlprogramm für die anstehende Kommunalwahl am 14. März 2021 aufzustellen. Vor dem Hintergrund der Kontaktbeschränkungen in Corona-Zeiten wird es einen anderen Wahlkampf geben als gewohnt. Die SPD Münzenberg hat dazu schon vor geraumer Zeit den mittlerweile bekannten „Springenden Punkt“ aufgelegt, der nunmehr in 10. Auflage die Menschen in der Burgenstadt fach- und sachgerecht informieren wird.

Neben den Kandidatinnen und Kandidaten, die mit Bild, Kompetenz und kurzer Vita dem Publikum vorgestellt werden, enthält das Druckwerk zudem das beschlossene Wahlprogramm für die Legislatur 2021-2026 sowie einen Rückblick auf bisher Erreichtes und Angestoßenes. In 38 Stadtverordnetenversammlungen und ebenso vielen Fraktionssitzungen wurden etliche Anträge und Anfragen gestellt, die im Sinne der Münzenberger Bevölkerung deren Gemeinwesen weiterentwickeln sollen. Zu den vorgenannten Sitzungen kamen noch 30 weitere Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses (HF), des Ausschusses für Bauen, Ökologie und Planung (BÖP) sowie des Ausschusses für kulturelle und soziale Angelegenheiten (AKSA). Jede Menge Arbeit und Aufwand also, den die Sozialdemokratinnen und –demokraten in der zurückliegenden Legislatur investiert haben. Themenschwerpunkte waren und sind Nachhaltigkeit, Umwelt und soziales Miteinander. Der ÖPNV ist genauso ein Anliegen der SPD Münzenberg wie ein sanfter Tourismus oder die Verbesserung der Infrastruktur der Burgenstadt. So soll der Ortsmittelpunkt des größten Münzenberger Stadtteils neu gestaltet und der „ruhende“ Verkehr neu geordnet werden – die Gambacher kennen ihr „Parkproblem“! Das trifft natürlich auch auf die anderen Stadtteile zu. Ebenso stand und steht bezahlbarer Wohnraum im Fokus der Münzenberger Sozialdemokratie. Ein weiteres Mehrfamilienhaus kann hier Entspannung schaffen.

Die Gemarkung der Gesamtstadt soll durch weitere zahlreiche Blühareale für Insekten und Grünstreifen für das Wild naturnaher werden – eine sterile Flächennutzung bei „ausgeräumter“ Umwelt sowie Zerstörung von Boden durch Erweiterung von Tagebauflächen sind eben nicht erstrebenswertes Ziel der SPD Münzenberg. Auch muss die Nutzung von stillgelegten Anbauflächen für nachhaltige Energieproduktion einen höheren Stellenwert bekommen, Strom muss dort entstehen, wo er (ver-)gebraucht wird - hier ist vieles denkbar und möglich. Ein weiteres ist die Erschließung unserer Gemarkung für einen sanften Tourismus, der die Stauferburg mit ihren Anlagen, den Flusslauf und die Auenflächen der Wetter sowie stillgelegte Abbauflächen, die für die Allgemeinheit zu rekultivieren sind, ins Auge fasst. Der Westteil des Basaltabbaues sowie Flächen der „Sandkaut“ können den Menschen ein Naherholungsziel sein. Auch ein „Wetterstrand“ ist nicht nur in Trais-Münzenberg ein willkommenes Freizeitareal. Damit verbunden kann der „Osterstein“ unter Berücksichtigung naturschutzrelevanter Gesichtspunkte wieder ein lohnendes Wanderziel werden - zusammen mit einen neuen „Blauen Steg“ und hergerichtetem Uferbereich der Wetter. Und da wäre noch die Gleisstrecke der Einbahnfreunde Wetterau, die zumindest von Gambach nach Münzenberg reicht – was spräche denn gegen ein rollendes „Bimbel-Cafe“, das an den drei Bahnhöfen in Abständen Station machte und den Besuchern einen Snack aus heimischer Produktion anböte?

Doch nicht nur die Außenflächen des Münzenberger Stadtgebiets bedürfen zukunftsweisender Entwicklung. Auch die Innenbereiche der Stadtteile bzw. die kommunale Infrastruktur sind Teil des SPD-Wahlprogramms. Die Sicherstellung einer ortsnahen ärztlichen Versorgung in Münzenberg und Gambach sind genauso Ziel wie die Beibehaltung bestehender Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten. Dabei soll der Nachbarschaftsgedanke weiter unterstützt und ausgebaut werden, um denjenigen zu helfen, die nicht mehr so mobil sein können.

Ein zentrales Anliegen sind der SPD Münzenberg Familien und Bildung. Obwohl nicht direkt zuständig, weil Kreissache, setzt die SPD dennoch für den Erhalt des Schulstandortes Gambach/Münzenberg im Grundschulbereich ein. Die Stadt kann einiges tun für die Verknüpfung von Kindergarten und Schule sowie Betreuungsinitiativen und städtischer Jugendarbeit. Hier gilt es, ein durchgängiges und aufeinander abgestimmtes Konzept zu entwickeln, dass unseren Nachwuchs fördert und fordert. Apropos fordern: Wir dürfen unseren Kindern durchaus etwas zutrauen! Unsere Jüngsten können mehr und lernen schneller und gründlicher ihre Umwelt kennen, wenn man sie auch einmal „machen lässt“ – insbesondere auf dem Schulweg…! Auch hier kann die Stadt räumliche und sächliche Voraussetzungen für „Kiss-and-Ride“-Plätze schaffen und gefährliche Verkehrsumstände an unseren Schulstandorten und Kindergärten minimieren.

Damit die Stadt Münzenberg auch weiterhin lebens- und liebenswert für ihre derzeitigen und künftigen Einwohner bleibt, sollen maßvolle Baumöglichkeiten angeboten werden. Das können kleinere Baugebiete in den kleinen Stadtteilen oder vorrangige Innenverdichtung in den großen Stadtteilen sein. Nicht um jeden Preis darf aber wertvoller Boden, der nicht vermehrbar ist, rücksichtslos zugebaut und versiegelt werden und nicht überall eignet sich ein Baugebiet, auch wenn die Lage noch so schön zu sein scheint. Grüngürtel und ortsnahe Streuobstwiesen sind ebenso unerlässlich wie eine sichere und einwandfreie Wasserversorgung. Trinkwasser als elementares Grundnahrungsmittel muss in ausreichender und bestmöglicher Qualität für alle zur Verfügung stehen. Gerade vor dem Hintergrund eines ernstzunehmenden Klimawandels mit weitreichenden Folgen muss nachhaltig und umsichtig mit dieser Ressource umgegangen werden. Drohende Versorgungsengpässe müssen frühzeitig erkennbar und steuerbar werden.

Der neueste „Springende Punkt“, der in den nächsten Tagen verteilt wird, stellt alle Themen des SPD-Wahlprogramms in seinen Schwerpunkten „Wohnen“, „Bildung/Kindergarten“, „Mobilität“, „Freizeit“, „Versorgung/Infrastruktur“ sowie „intakte Umwelt“ vor. Die SPD Münzenberg wird mit einer kompetenten Mannschaft unter dem Slogan „Hier lebe ich gerne“ sowie mit den Schlagwörtern „Rüstzeug für die Zukunft“, „Rücksichtnahme in Alltag und Verkehr“, „Wir müssen etwas unternehmen“, „Vor Ort – für uns“ und „Kein Leben ohne intakte Umwelt“ zur Kommunalwahl antreten – und freut sich auf rege Diskussion. Denn gute Politik wird auch am Küchentisch verstanden…!