SPD vor Ort in Ober-Hörgern

Veröffentlicht am 26.05.2024 in Presse

Im Rahmen ihrer Besichtigungsreihe waren Mitglieder der Münzenberger SPD-Fraktion sowie des Magistrates dieses Mal vor Ort im kleinsten Münzenberger Stadtteil Ober-Hörgern. Kern der Besichtigungsreihe ist stets die Inaugenscheinnahme wichtiger und teils "neuralgischer" Punkte der örtlichen Infrastruktur. Dabei soll auch der interessierten Bevölkerung Gelegenheit gegeben werden, direkt mit den SPD-Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen. So waren es aktuell das neu entstandene Baugebiet "In den Kappesgärten" am Westrand des Stadtteils sowie die Überdachung des Terrassenteils am Dorfgemeinschaftshaus. Zentraler Punkt jedoch war die erst kürzlich sanierte "Weed", ein zentrales Wasserreservoir in Dörfern, das in früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten der Versorgung und zu Reinigungszwecken diente.

Heutzutage ist diese Nutzung unnötig und verlorengegangen. Als "Hingucker" sollte die Weed instand gesetzt und als Aufenthaltsort mit Erholungscharakter hergerichtet werden. Jedoch plagt man sich derzeit mit überhand nehmenden Algenbewuchs, der dem Vernehmen nach auf zu nährstoffreiches Wasser zurückzuführen sei. Die SPD-Mandatsträger nahmen die Gelegenheit wahr, sich auch vom dortigen Ortsvorsteher über den Stand der Sanierungsmaßnahmen informieren zu lassen. Die Weed wird durch Grundwasser gespeist und hat einen Abfluss ins tiefer gelegene Dorf. Durch die Verweilzeit im Bassin kommt es zur Algenblüte, die der geplanten Nutzung der Weed auch zur "Kneipp-Kur" entgegensteht und unansehnlich ist. Mehrfaches Absaugen der Wasseroberfläche bzw. des gesamten Wasserbestandes führt nur langsam zu sichtbarer Besserung. Die Stadt Münzenberg steht mit der bauausführenden Firma und dem Planungsbüro in weiterem Kontakt, um Möglichkeiten der technischen Behebung dieses Missstandes auszuloten.