Vorstand der Münzenberger SPD bestätigt

Veröffentlicht am 20.09.2021 in Presse

Jüngst hatten die Münzenberger Sozialdemokraten zu ihrer Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus Gambach geladen. Die Vorsitzende Gabi Sickel konnte etliche Mitglieder begrüßen, darunter besonders die SPD-Kandidatin für den Wahlbezirk Wetterau I, Natalie Pawlik. Positiv beeindruckt vom zuvor stattgefundenen Rundgang stellte sich die die junge Bad Nauheimerin vor und gab ihre politischen Ziele bekannt. Besonderes Augenmerk möchte die 28-Jährige legen auf Überwindung von Ungleichheit, auf Respekt und Teilhabe, auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit, auf die Gestaltung des digitalen Wandels und auf die Sicherung des Friedens in der Welt. Besonders liegen ihr dabei die Entwicklungs- und Bildungschancen der jungen Menschen und der Erhalt einer regionalen und ökologisch ausgerichteten Landwirtschaft am Herzen. Natalie Pawlik hatte sich zuvor in Begleitung des SPD-Ortsvereins Münzenberg im größten Stadtteil der Burgenstadt umgesehen und Themenpunkte wie Innenverdichtung, Geschäftsaufgaben, Integration und Migration, Verkehrsbelastung sowie die soziale Infrastruktur für Kinder, Jugendliche und Senioren aufge- sucht. Intensive Diskussionen um Erhalt und Weiterentwicklung einer dörflichen Gemeinschaft mit notwendiger Infrastruktur füllten den interessanten Rundgang, bei dem sie immer wieder mit Gambacher Menschen ins Gespräch kam.

Im Anschluss ihrer Vorstellung erfolgten die Ehrungen verdienter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. So können Peter Möller und Wolfgang Effinger auf bereits 50 Jahre SPD- Mitgliedschaft schauen. Bei Paul Köhler sind es 40 Jahre, bei Manfred Tschertner und Olaf Hoerschelmann sind es 30 Jahre, bei Sabine Vetter 25 und bei Andrea Trivilino 15. Den Geehrten wurde eine besondere Urkunde überreicht. Nach den Ehraungen durch die Bundestagskandidatin Natalie Pawlik und der Vorsitzenden Gabi Sickel folgten die Formalien einer Jahreshauptversammlung mit Berichten aus dem Vorstand und der Fraktion. Die Vorsitzende Gabi Sickel berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr mit diversen Veranstaltungen, die teils unter der Corona-Pandemie gelitten haben und nur stark verändert durchgeführt werden konnten. Das Schlachtfest zum Beispiel war nur als „to go-Version“ möglich, erfreute sich aber wiederum großen Zuspruchs. Acht Vorstandssitzungen, teils online, und zwei Mitgliederversammlungen wurden abgehalten. Drei Mal erschien der „Springende Punkt“, der sich als fundierte Informationsquelle bestätigter Beliebtheit in der Bevölkerung erfreut. Hierfür gebührt dem Team um Markus Herrmann besonderer Dank.

Für den verhinderten Fraktionsvorsitzenden Peter Hüttl berichtete die Vorsitzende aus den politischen Initiativen des vergangenen Jahres. Die Münzenberger SPD-Fraktion hatte sich in vier Stadtverordnetenversammlungen, neun Ausschusssitzungen, fünf Mandatsträgersitzungen, einer Klausur zum „Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes“ in Hessen (IKEK) und im Arbeitskreis Glasfaserausbau erfolgreich eingebracht. Themenschwerpunkte der Münzenberger Sozialdemokraten waren natürlich Vorschläge und Möglichkeiten im Rahmen der dörflichen Weiterentwicklung gemäß des vorgenannten Konzeptes. Ein weiteres Herzensthema der SPD ist die Vernetzung und Verzahnung der städtischen Kinder- und Jugendarbeit mit den Konzepten der Kitas und der Johanniterschule Gambach-Münzenberg. Jüngstes Projekt ist ein zu etablierender „Wochenmarkt“ auf dem Gambacher Bürgerplatz, der die privaten und sehr erfolgreichen Angebote der bereits vorhandenen „Blechbüx“ erweitert und abrundet. Auch in den anderen Stadtteilen sollen wiederkehrende Marktmöglichkeiten eruiert und umgesetzt werden, um eine Belebung der innerdörflichen Plätze und des sozialen Miteinanders einher gehen kann. Fraktionschef Peter Hüttl dankte durch die Vorsitzende seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in den Ortsbeiräten und dem Stadtparlament, natürlich auch den SPD-Stadträten im Magistrat.

Kassenprüferin Christel Mohr bescheinigte der Kassenwartin Sabine Vetter eine einwandfreie Führung der SPD-Finanzen und beantragte folgerichtig die Entlastung der Amtsinhaberin und des Gesamtvorstandes. Dem folgte die Versammlung einhellig. Sodann folgten die anstehenden Ersatzwahlen des Vorstandes. Ohne große Überraschung und in voller Übereinstimmung wurden Gabi Sickel als Vorsitzende, Manfred Tschertner und Markus Hermann als ihre Stellvertreter, Sabine Keck als Schriftführerin, Hagen Vetter als Pressesprecher, Sabine Vetter als Kassenwartin sowie Andrea Trivilino, Wolfgang Stückrath, Karl-Heinz Schneider in ihren Ämtern bestätigt. Einzige Neuerung war, dass Rudi Haas nicht mehr als Beisitzer kandidierte und als Newcomerin Susanne Baade dieses Amt übernahm. Als Ersatzdelegierte für den UB-Parteitag wurden Wolfgang Stückrath und Matthias Müller gewählt. Als Kassenprüferin fungiert wiederum Christel Mohr zusammen mit Olaf Hoerschelmann, der Haris Laspoulas ablöst. Im Anschluss an die Formalitäten schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.