Erst Sachthemen – dann Posten…

Veröffentlicht am 13.04.2011 in Presse
 

(HV). … war das Credo der Münzenberger Sozialdemokraten, die am vergangenen Freitag in den Gambacher Bürgerstuben die Kommunalwahl analysierten. SPD-Parteichef Manfred Tschertner konnte eine stattliche Zahl von Mitgliedern zur planmäßigen Jahreshauptversammlung begrüßten. Im Rahmen dieser Hauptversammlung wurde neben der Analyse der Wahl auch der Vorstand des SPD-Ortsvereins neu gebildet.

Nach der Totenehrung berichtete der Vorsitzende über Aktivitäten und Veranstaltungen der Münzenberger SPD des vergangenen Jahre und dankte anschließend den vielen Aktiven des Wahlkampfes und insbesondere Michael Brückel für sein Engagement als Bürgermeisterkandidat. Trotz der vielen Info- und Besuchstermine im Rahmen des kurzen, aber anstrengenden Wahlkampfes habe er zwar nicht den Chefsessel im Münzenberger Rathaus, dafür aber ein sehr achtbares Ergebnis bei der Direktwahl erringen können. Knappe 300 Stimmen trennten den engagierten Münzenberger von seinem Wahlziel für ein „lebendiges Münzenberg“. Manfred Tschertner überreichte dem Bürgermeister-Kandidaten im Namen aller ein Präsent.

Fraktionsvorsitzender Hagen Vetter berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahres im Stadtparlament. Die SPD-Fraktion sei die aktive und treibende Kraft gewesen, die nur leider immer wieder an den seitherigen Mehrheitsverhältnissen gescheitert sei. Oft genug habe der Rathauschef erst dann etwas umgesetzt, wenn die Opposition danach gefragt hatte. Dies werde sich künftig ändern lassen, wenn die neue Fraktion so engagiert und geschlossen wie bisher auftrete. Im Anschluss daran gab Kassenwart Rudi Haas einen Einblick in die finanzielle Situation des Ortsvereins. Die Kassenprüfer Lothar Groß und Paul Köhler lobten die exakte Kassen- und Buchführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes, dem die Versammlung einstimmig folgte.

Selbstkritisch wurden Verlauf und Ausgang sowohl der Bürgermeister-Direktwahl als auch der Kommunalwahl analysiert. Fest stehe, dass die SPD Münzenberg von einer stärkeren Wahlbeteiligung profitieren und zwei Mandate hinzugewinnen konnte. Leider habe dies allerdings nicht zum 13. Sitz und damit zur absoluten Mehrheit gereicht. Bis auf Ober-Hörgern habe sich die SPD in allen Ortsbeiräten behaupten bzw. ihre Position sogar ausbauen können.

Die Bürgermeisterwahl ging leider nicht nach dem Willen des SPD-Ortsvereins und seinem Spitzenkandidaten Michael Brückel aus. Dennoch konnte dem Amtsinhaber ein knappes Ergebnis beschert und damit eine klare SPD-Gegenposition vermittelt werden. In intensiver Diskussion wurden die Aktivitäten des Wahlkampfs bewertet. Im Ergebnis stand die klare Aussage, dass für die SPD Münzenberg die Sachthemen Priorität vor der Personaldiskussion in möglichen Koalitionsverhandlungen haben. Nach dem Willen der Versammlung sollen Gespräche mit den beiden anderen Parteien geführt werden, um die größtmögliche Schnittmenge an Übereinstimmungen zu ermitteln.

Die Ergänzungswahlen zu Vorstand und Delegierten brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender ist weiterhin Manfred Tschertner, seine Stellvertreter sind ebenfalls Karl-Heinz Schneider und Horst Metzger. Auch Kassenwart Rudi Haas wurde im Amt bestätigt. Als neuer Pressesprecher wird Wolfgang Effinger und als neue Schriftführerin Gabi Sickel fungieren. Die Beisitzer sind Hagen und Sabine Vetter, Sabine Keck, Jürgen Eckert, Manfred Müller, Michael Brückel und Andrea Trivilino. Neue Kassenprüfer wurden Annette Buß und Angela Weckmann-Müller. Zu Delegierten des SPD-Ortsvereins wurden Michael Brückel, Manfred Tschertner, Sabine Keck und Rudi Haas bestimmt, die von Andrea Trivilino, Karl-Heinz Schneider, Horst Metzger und Angela Weckmann-Müller vertreten werden.
Zum Abschluss überreichte Manfred Tschertner unter Applaus der Versammlung ein Präsent an Klaus Bolz, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden war.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorsitzende bei seinem bisherigen Pressesprecher und Fraktionsvorsitzenden Hagen Vetter und bei Sabine Vetter als ehemalige Schriftführerin für deren engagierte Arbeit für die SPD Münzenberg in den vergangenen Jahren.

WetterauerSPD

HessenSPD

Jetzt! Mitglied werden