„SPD Münzenberg: Besserer Nahverkehr für Stadt Münzenberg möglich“

Veröffentlicht am 03.07.2019 in Presse

Es war die Gelegenheit: Zur jüngsten Stadtverordnetenversammlung im Gambacher Wald hatte die SPD-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag zur 2. Anhörung des ZOV-Nahverkehrsplans für den Bereich Wetterau West eingebracht. Mit diesem Antrag, dem einhellig gefolgt wurde, soll künftig das gesamte Stadtgebiet Münzenbergs der „Verbindungsqualität 2“ zugeordnet wer- den. Im Nahverkehrsplan des ZOV (Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe) für die Landkreise Wetterau, Gießen und Vogelsberg sind alle Kommunen bzw. deren Stadt- und Ortsteile in diverse „Verbindungsqualitäten“ eingestuft, d. h. hier werden Anbindungen und deren Nutzungshäufigkeit (Taktung) an regionale und überregionale Bahn- und Buslinien definiert und kategorisiert.

Bislang sind die Stadtteile Ober-Hörgern, Münzenberg und Trais-Münzenberg in Kategorie 3 mit einer zweistündigen Andienung werktags (8 Fahrtenpaare; Fahrtenpaar = hin und zurück) ein- gestuft; Gambach dagegen befindet sich in Kategorie 2 mit einer stündlichen Taktung (16 Fahrtenpaare). Zu bedenken für die Stadt Münzenberg ist, dass sich die Nachbarkommunen Butzbach, Langgöns, Pohlheim und Wölfersheim allesamt bereits in Kategorie 2 befinden, und die Aufstufung der östlichen Stadtteile Münzenbergs in die gleiche Kategorie damit sehr sinnvoll und erstrebenswert ist. Durch die bereits entstandenen und noch entstehenden Neubaugebiete innerhalb der Stadt Münzenberg ist mit einer zunehmenden Nachfrage an Verbindungsangeboten an die Main-Weser-Bahn und weiteren Buslinienanbindungen auszugehen. Nicht zuletzt der Schüler- und Studentenverkehr nach Wölfersheim, Lich und Gießen spielt hier eine weitere gedankliche Rolle, obgleich dies nicht unmittelbar mit dem Nahverkehrsplan zusammenhängt und letztlich eine andere „infrastrukturelle Baustelle“ darstellt.

Die SPD Münzenberg wollte jedenfalls die Gelegenheit angesichts des Fristablaufs zur Antragstellung der Kommunen innerhalb des Planungsgebietes Wetterau West bis 19. Juli 2019 nicht ungenutzt lassen und hat mit ihrer erfolgreichen Initiative den Münzenberger Magistrat beauftragt, sich beim ZOV in vorgenannten Sinne entsprechend einzubringen.“

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“