SPD Münzenberg setzt auf Sozialen Wohnungsbau

Veröffentlicht am 31.08.2018 in Presse

Bei der jüngsten Klausur der Mandatsträger der SPD Münzenberg konnte Vorsitzender Markus Herrmann unlängst zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Anlass für die Klausur war unter anderem das Festlegen von Prioritäten bei den Investitionen für den Haushaltsplan 2019. Ein Thema, was von allen Teilnehmern als wichtig erachtet wurde, war der Soziale Wohnungsbau. Hier sollte aus Sicht der SPD dringend Geld in die Hand genommen werden, um perspektivisch die Situation auf dem Wohnungsmarkt in der Stadt, insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen zu verbessern. Über mögliche Standorte, auch in Verbindung mit der Flüchtlingshilfe, sind Ideen entwickelt worden, die über die Stadtverordnetenversammlung eingebracht werden sollen.

Die besondere Problematik des Bürgerhauses mit der Gastronomie und der Nutzung der Räumlichkeiten mit Blick auf die Barrierefreiheit haben die Teilnehmer in den Fokus genommen und wollen dazu Parteiübergreifend Gespräche aufnehmen.

Weiterhin wurde auf die bisher zurückgelegte Wahlzeit zurückgeblickt und die Eckpunkte für das kommende Jahr abgesteckt. Insbesondere wurden hier die Schwerpunkte für die weitere parlamentarische Arbeit abgesteckt. Darüber hinaus wird die Öffentlichkeitsarbeit des SPD Ortsvereins intensiviert, über die regelmäßigen Ausgaben des „springenden Punktes“ hinaus, indem aktuelle Themen und allgemeine politische Arbeiten in den Vordergrund gestellt werden.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen klang die Klausur, die von einem regen und konstruktiven Austausch geprägt war, aus.

Herrmann zeigte sich ob des guten Verlaufes der Klausur hochzufrieden und dankte abschließend allen Teilnehmern für ihr Engagement für die Interessen der Stadt.

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei