
Am vergangenen Freitag trafen sich die Münzenberger Sozialdemokraten im Gambacher Bürgerhaus zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende Gabi Sickel begrüßte zahlreiche Genossinnen und Genossen, darunter der Landtagsabgeordnete Matthias Körner, der den Wahlbezirk Wetterau I vertritt. Der Mittfünfziger ist seit 2024 Wetterauer Abgeordneter im Hessischen Landtag und grüßte die Anwesenden im Namen des Unterbezirks. Er gab einen kurzen Abriss zur politischen Lage und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die SPD insgesamt ihre wichtigen politischen Ziele besser den Menschen näherbringen kann, um wieder Wahlen gewinnen zu können. Da gelte es auch, in den sozialen Medien professionell präsenter zu werden. Dies Thema hat auch Bedeutung für jeden einzelnen Ortsverein in der Fläche. Er nahm zusammen mit der Vorsitzenden Gabi Sickel die Ehrung verdienter SPD-Mitglieder vor. So wurden Lothar Groß für 60(!) Jahre, Ursula Tatum für 40 Jahre , Dr. Annette Buß für 30 Jahre, Volker Mohr und Harry Prockl für 25 Jahre, Benedikt Kahnert für 20 Jahre sowie Norbert Schwab, Peter Hüttl und Markus Herrmann für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Die Berichte aus Vorstand und Fraktion zeichneten ein aktives und engagiertes Jahr. So sind die Veranstaltungen "SPD vor Ort" in den vier Stadtteilen der Burgenstadt immer gut besucht und dienen als Sprachrohr zur örtlichen Bevölkerung, wobei die Finger in manche Wunde gelegt werden müssen. Auch der "Italienische Abend" erwies sich wiederum als Publikumsmagnet. Dazu kommen die kommunalpolitischen Angelegenheiten aus Magistrat, der Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeiräten, die von der SPD politisch begleitet und bearbeitet wurden. Hervorzuheben sind hier die Neufassungen der Abfallsatzung, der Entschädigungssatzung sowie die Neueinführung einer Ortsbeiratssatzung, die die Vorsitzenden der Stadtteilgremien einen größeren Handlungsspielraum einräumt. Weiterhin beschäftigen wichtige Sachverhalte um die Münzenberger Spitalstraße und den dortigen Marktplatz sowie das entstehende Gewerbegebiet am Sportplatz und die Zukunft des Bürgerhauses samt Bürgerplatz in Gambach die Münzenberger SPD, die kritisch und zielführend diese Dinge begleiten wird. Danach gab Sabine Vetter einen positiven Überblick über die Finanzen des Ortsvereins. Ihre Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Carsten Bolz und Peter Hüttl als einwandfrei gelobt und bestätigt. Die Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstandes war somit reine Formsache.
Nachdem keine eingegangenen Anträge zur Versammlung zu behandeln waren, übernahm Karl-Heinz Schneider als gewählter Wahlleiter die Wahl des neuen Vorsitzes, nachdem Gabi Sickel nicht erneut angetreten war. Matthias Körner und Manfred Tschertner verabschiedeten Gabi Sickel mit einem Blumenpräsent. Per Akklamation wurde Hagen Vetter einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, der dann auch die Leitung des weiteren Verlaufs der anstehen Neu- und Ersatzwahlen zum Vorstand der SPD Münzenberg übernahm. So wurde allen anstehenden Positionen in offener Wahl per Handzeichen besetzt: Als Stellvertreter des Vorsitzenden fungieren weiterhin Manfred Tschertner und neuerdings Lars Marsteller, nachdem Markus Herrmann für diese Funktion nicht mehr antrat. Sabine Vetter und Sabine Keck wurden in ihren Funktionen als Kassiererin und Schriftführerin einstimmig bestätigt. Ebenso erledigt Hagen Vetter nunmehr in Personalunion weiterhin auch die Pressearbeit. Sodann beschoss die Versammlung ebenso geschlossen die Erhöhung der Anzahl der Vorstandsbeisitzer auf vier und wählte die bisherigen Inhaberinnen und Inhaber Andrea Trivilino, Karl-Heinz Schneider und Wolfgang Stückrath wiederum in diese Positionen sowie Markus Herrmann als weiteren Beisitzer. Carsten Bolz und Peter Hüttl wurde ebenfalls in ihren Funktionen als Kassenprüfer bestätigt. Alle Wahlen gelten für die kommenden zwei Jahre.
Hagen Vetter bedankte sich herzlich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach, sich nach Kräften zur Erfüllung der in ihn gesetzten Erwartungen einzusetzen. Dabei verwies er auf die Leitsätze der SPD als älteste politische Kraft in Deutschland "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" und bezeichnete die sozialdemokratische Idee "als die beste Idee der Welt". Niemand könne ernsthaft etwas gegen diese Leitsätze haben, für die sich in jahrzehntelanger Tradition Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aller politischen Ebenen für die breite Masse der Bevölkerung eingesetzt haben. Dies alles zu erhalten, gerade in immer autoritärer werdenden Zeiten, muss Maxime des Handelns sein. Das gilt für die Bundesebene ebenso wie für die kommunale Ebene, auch in Münzenberg. Vor dem Hintergrund der anstehenden Kommunalwahl am 15.03.2026 seien Listen- und Programmkommissionen bereits am intensiven Arbeiten und Vorbereiten.
Zum Abschluss der sehr harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung wurden noch Fragen und Initiativen zu aktuellen Themen wie die Weed in Ober-Hörgern, dem Sachstand der Wasserenthärtung und natürlich das überaus erfolgreiche Projekt der SPD Münzenberg "Jugend 4.0" (4.0 steht für die vier Münzenberger Stadtteile) besprochen. Hier wird die SPD noch vor den Sommerferien eine weitere Veranstaltung für die Jugendlichen anbieten. Auch eine Einbeziehung der benachbarten Ortsvereine Rockenberg und Butzbach wird ins Auge gefasst nach dem Motto "Netzwerken ist alles". Nach gut anderthalb Stunden schloss Hagen Vetter die Versammlung.