Traditionelle Münzenberger SPD-Küche mit neuem Kochlöffel

Veröffentlicht am 31.01.2017 in Presse
 

(HV). Seit rund 30 Jahren ist das „Schlachtfest“ der SPD Münzenberg in der heimischen Bevölkerung eine Größe. Leckeres aus Küche und Keller mundet nicht nur sozialdemokratischen Gaumen! Dies ist seit vielen Jahren einem bewährten Küchenteam um „Maitre“ Wolfgang Effinger zu verdanken, das nunmehr anlässlich des jüngsten Schlachtfestes den „Kochlöffel“ in die Hände eines Nachfolgerteams gelegt hat.

So konnte der Münzenberger SPD-Vorsitzende Manfred Tschertner neben vielen Besuchern auch allerhand Polit-Prominenz aus allen Ebenen der Politik im Ober-Hörgerner Dorfgemeinschaftshaus begrüßen: Neben der Bundestagskandidatin Natalie Pawlik waren auch Landrat Joachim Arnold und die neue Sozialdezernentin des Wetteraukreises, Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch sowie das Polit-Urgestein Europaabgeordneter a.D. Willi Görlach in die Burgenstadt gekommen, um sich die Münzenberger Köstlichkeiten munden zu lassen.

Neben dem leiblichen Wohl kommt beim Schlachtfest der SPD Münzenberg auch die politische Betrachtung nicht zu kurz: Natalie Pawlik und Joachim Arnold berichteten aus Bundes- und Kreispolitik und stimmten das Auditorium auf die kommende Bundestagswahl ein. Viel Positives konnten beide mitteilen, vom neuen Aufwind der Partei mit dem Kanzlerkandidaten Martin Schulz und dessen Vorstellungen zur Gerechtigkeit in der Bundesrepublik bis hin zu ausgeglichenen Haushalten von Kommunen in der Wetterau, unter denen sich auch die Stadt Münzenberg befindet. Dank umsichtiger Finanzpolitik unter Führung des SPD-Landrates konnte der Wetteraukreis den Schutzschirm des Landes verlassen und kann wieder selbst gestalten. Natürlich hatte vor dem Hintergrund des aktuellen Bürgermeister-Wahlkampfes auch der SPD-Kandidat Harry Prockl seine Bühne und informierte die Zuhörerschaft über seine politischen Ziele in der Stadt Münzenberg als deren Bürgermeister. Großer Applaus spornte den Hoffnungsträger der Münzenberger Sozialdemokraten an, auch weiterhin für ein besseres Münzenberg zu kämpfen.

Während der Veranstaltung wurden vom Vorsitzenden unter Assistenz von Natalie Pawlik und Joachim Arnold folgende SPD-Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit geehrt: Helga Leichert (10 Jahre), Gabriele Sickel (20 Jahre), Wilfried zur Löwen und Michael Brückel (25 Jahre), Angela Weckmann-Müller, Thomas Müller, Matthias Müller (30 Jahre) sowie Horst Neumann (50 Jahre). Anschließend wurde auch das bewährte Küchenteam Angela Weckmann-Müller, Manfred Müller und Astrid Düringer mit Wolfgang Effinger ehrenvoll verabschiedet und der SPD-Kochlöffel an Dr. Annette Buß und Michael Brückel weitergegeben. „Maitre Effinger“ hatte zur außerordentlichen Freude aller anlässlich seines kürzlichen 70. Geburtstages ein Fass Bier gespendet! Riesendank und ebensolcher Applaus für die edle Spende.

Sodann konnte Norbert Schwab zusammen mit Sabine Vetter und Andrea Trivilino die Versteigerung des Schwartemagens als vorläufigen Höhepunkt der Veranstaltung durchführen. Nach amerikanischer Sitte wanderte das Objekt der Begierde von Gebot zu Gebot. Ganz knapp gewann Harry Prockl das wertvolle Stück vor dem Butzbacher Stadtverordnetenvorsteher Dr. Matthias Görlach. Danach führte das „Schlachtteam“ um Horst Metzger die berühmte Wursttombola durch. Da es bei der SPD Münzenberg keine Verlierer gibt, hatte jedes Los auch einen Gewinn: Von „Blunse“ (Blutwurst), Brat- und Leberwurst bis hin zum Preßkopf und der „Roten Stracken“ reichte das Spektrum für die zufriedenen Los-Besitzer.

SPD-Chef Manfred Tschertner dankte zum Schluss allen Akteuren vor und hinter der Theke sowie besonders dem alten und neuen Küchenteam, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre – dem kann man sich von dieser Stelle aus nur anschließen!

WetterauerSPD

HessenSPD

Jetzt! Mitglied werden