Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der SPD Münzenberg.
Der Ortsverein der Münzenberger Sozialdemokraten hat sich neu aufgestellt, nicht zuletzt auch, um in immer schwieriger werdenden Zeiten zukunftsorientierte Antworten und Lösungen für unsere Stadt anbieten und umsetzen zu können.
Die SPD als älteste politische Kraft in unserer Gesellschaft hat sich auf allen Ebenen durch engagierte Frauen und Männer stets für die breite Masse der Bevölkerung eingesetzt - das gilt auf Bundesebene wie in Münzenberg auch! Mit ihren Leitsätzen „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ sind die Ziele unserer Politik klar umrissen. Unser Augenmerk gilt dabei hauptsächlich denjenigen, die hart für ihr tägliches Auskommen arbeiten müssen und mitunter auch in der Gesellschaft überhört werden.
Wir wollen, dass Münzenberg mit seinen vier Stadtteilen auch weiterhin eine liebens- und lebenswerte Stadt bleibt und seine wunder- und wanderbare Umgebung erhält. Bewahrung und Ausbau grundlegender Infrastruktur des täglichen Lebens ist für uns genauso wichtig wie umweltverträglicher Umgang mit natürlichen Ressourcen. Münzenberg soll für uns und unsere Nachkommen ein Ort sein, der zum Verweilen oder dauerhaften Leben einlädt!
Sprechen Sie uns bitte an, meine Mitstreitenden in allen politischen Gremien der Stadt und ich stehen jederzeit zum Gespräch bereit.
Mit sozialdemokratischen Grüßen
Hagen Vetter
Gartenstr. 6
35516 Münzenberg
0175-4240561
hagen.vetter@t-online.de
(HV). Deutliche Worte fand die SPD Münzenberg in der Stadtverordnetenversammlung am 4. März zur Zukunft der Münzenberger Sporthalle. Für die Sozialdemokraten steht fest: Eine Umwandlung der Halle in eine Mehrzweckhalle kommt nicht infrage, wenn dadurch Trainings- und Spielzeiten für Vereine und Schulen weiter eingeschränkt werden.
„Wir stehen klar an der Seite unserer Sportvereine und des Schulsports“, betont die SPD. Natürlich sei es sinnvoll, die Sporthalle zukunftsfähig zu machen und notwendige Sanierungen anzugehen. „Wenn etwas modernisiert werden muss, dann muss es gemacht werden – aber nicht auf Kosten der Kinder, Jugendlichen und Ehrenamtlichen, die die Halle heute schon intensiv nutzen.“
Schon jetzt sei die Hallensituation angespannt. Die vorhandenen Zeiten reichten vielerorts kaum aus, um Trainingsbetrieb und Spiele vernünftig zu organisieren. Besonders deutlich werde das im Jugendbereich: „Wenn zwölf E-Jugendliche oder fünfzehn C-Jugendliche trainieren und nicht einmal ein Spiel auf zwei Tore möglich ist, zeigt das, wie knapp die Kapazitäten bereits heute sind.“
Eine Umwandlung in eine Mehrzweckhalle würde nach Ansicht der SPD zwangsläufig dazu führen, dass Zeiten für sportliche Nutzung weiter reduziert werden – etwa zugunsten von Veranstaltungen oder Vermietungen. „Feiern und Veranstaltungen sind wichtig für das gesellschaftliche Leben, aber dafür gibt es in Münzenberg und seinen Stadtteilen bereits ausreichend Räume“, stellt die SPD klar.
Kritisch sehen die Sozialdemokraten auch den geplanten Prüfantrag, der mit Kosten von rund 15.000 bis 30.000 Euro verbunden wäre. „Am Ende könnte daraus ein finanzieller und politischer Zugzwang entstehen, die Halle stärker kommerziell zu nutzen – und genau das würde zu Lasten der Vereine und der Schulkinder gehen.“
Mit Blick auf entsprechende Darstellungen in politischen Flyern stellt die SPD fest: „So sieht keine echte Unterstützung für Vereine aus. Wer den Sport stärken will, darf ihm nicht die ohnehin knappen Hallenzeiten nehmen.“
Für die SPD Münzenberg ist daher klar: Die Sporthalle muss in erster Linie Sporthalle bleiben – für den Handball, für den Schulsport und für die vielen weiteren Vereine aus allen vier Stadtteilen.
„Stark in allen vier Stadtteilen. Für Dich. Für Münzenberg.“